Da Fahrräder ja sehr beliebt sind und Schlösser nur bedingt helfen, stell ich mir die Frage ob ihr eure Räder noch zusätzlich sichert und wenn ja wie? Also zb GPS Tracker oder diese AirTags… und welche Erfahrungen ihr damit bisher gemacht habt? #Bike @fedibikes @mastobikes_de

@800mi @kass3tte @fedibikes @mastobikes_de
Wow, danke für den Link. Geniales Teil, die meisten Lösungen die ich bisher sah, haben doch die SIM-Karte recht ausgiebig genutzt, aber wenn, wie hier, das mit einer SMS von außen quasi aktiviert bzw abgefragt wird, dann hält sich der Kostenfaktor im Betrieb ja echt in Grenzen. Klasse.👍

@jumpy619 Genau das finde ich auch so spannend und super gelöst. Ich war eigentlich auf der Suche nach einer LoRaWAN Lösung, welche als super +Punkt keine SIM braucht. Aber andere Nachteile hat. Schwierig bei der bikebean Lösung wird die Antenne sein. Bestmöglich am/im Rad versteckt, aber strahlen und empfangen soll sie gut. Kann mir vorstellen, dass die Sattelstange z.B. gut abschottet.

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@800mi Ja, das ist in der Tat der Knackepunkt. Im Rad sind die definitiv abgeschirmt, ausser bei Carbon. Bei einem E-Bike ist das Tarnen dann noch am einfachsten, dort sind ja eh einige Kabel, die der neue "Besitzer" dann ja auch noch nicht alle per Namen kennt. 😉 LoRaWan ist dann leider auch nicht wirklich flächendeckend und die Positionsbestimmung wäre dann erstmal nur per WiFi, also eher dürftig. Habe nen LoRa-APRS-iGate laufen, da ist auch eher Ruhe auf der Welle. 😎

@800mi Ein paar Gedanken eines Funkamateurs noch hinterher. Sowohl GSM- als auch die WLAN-Antennen müssen nicht zwingend so lang sein. Im Handy oder in WLAN-Sticks sind auch nicht 10cm Draht reingewickelt. Eventuell liesse sich die Antenne auch mit abgeschirmten Kabel zu einer Stelle leiten, an der auch die Strippe zur Lampe dann aussen langläuft. Wenn eins dann das ganze Lampenkabel und die Antennenstrippe in einem Schrumpfschlauch zu äusserlich einem Kabel macht, ist die Tarnung auch recht ok.

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