Follow

Hab gestern eine große ALU Kiste in dem alten Funkmessplatz aufgeschraubt und kann Elkos riechen. Meistens kein gutes Zeichen. Bis jetzt habe ich den stinki noch nicht gefunden. Heute Morgen riecht mein ganzes Arbeitszimmer nach 80er Elektronik. 🤨

Bin in der Mittagspause dem Geruch noch noch mal ein wenig nachgegangen er kommt aus dieser Ecke. Bin mir noch ich sicher ob blau oder grün. Der blaue 250uF misst 251uF die beiden grünen sollen 2x1 uF haben gemessen 4.4uF. Das sind aber Folien Kondensatoren die sollten nicht kaputt gehen. Darüber scheint aber schon mal jemand was getauscht zu haben. 🤔

Ich kann mich einfach auf meine Nase verlassen. Ich muss nur suchen wo es her kommt.
Gefunden !

So gefällt mir das doch sofort viel besser. Bei den Göttern hatte ich auch noch ne grüne Schmuddelecke gefunden.

@hensys So Lustig es klingen mag mein Insulin (bin Diabetiker) riecht fast genauso. Hab das auch im Hackerspace ein paar mal gehabt das ich ich mich gespritzt habe und jemand sagt. Boah hier riecht es nach kaputtem Elko.

@dk3jf Da habe ich leider nicht die Möglichkeit der Referenz, da ich auch nicht weiß, wie Insulin riecht.
Aber danke für den Hinweis, das ist wirklich interessant!

@hensys Ist halt dieser Typische geruch den man immer riecht wenn alte Geräte zum ersten mal seit Jahren wieder warm werden. Die Amerikaner sagen. 80er vintage electronic smell.

@Commander1024 Ach auf dem Board geht das ja noch guck mal das was ich gestern Abend gepostet habe.

@Commander1024 Ja ich hab noch 3l Isopropanol. Werde vor dem zusammenbauen mal spülen.

@dk3jf Das sieht aus, als würdest Du da auch noch mechanisch rangehen müssen. Es geht nichts über die pinke Zahnbürste (mit viel IPA99) ;-)

@Commander1024 Ja da muss ich super vorsichtig sein da sind ja teilweise so Gebilde in die Luft gebaut. Aber das geht schon weg.

Sign in to participate in the conversation
radiosocial.de

Server für deutsche Funkamateure und alle die was mit Funk Empfang oder Sendung zu tun haben.