Pinned post

Die Ortsverbände N44 Telgte und N13 Münster starten wieder gemeinsam mit einem Amateurfunk Lehrgang zur Klasse E (A)

Hier die wichtigsten Daten :

Starttermin: Montag 12.09.2022 (Info-Abend)
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Aegidi-Ludgeri-Schule Münster, Raum G (Erdgeschoss)
Breite Gasse 3, 48143 Münster

Pinned post

Mastodon auf v3.5.3 und Elasticsearch auf 7.17.4 upgedatet.
Fröliches Tooten.

Guten Morge Tootieverse.
Habe gestern vergessen das Fenster im Büro zu zu machen was auch die Heizung auf 12°C stellt. Ganz schön frisch hier im Büro. 🥶

Perscheid bringt es auf den Punkt: Besen helfen gegen Laubbläserlärm
!B

Die Neigung macht den größeren Unterschied, als der Standort. Senkrecht ist nicht schlecht, aber waagerecht ist – übers ganze Jahr gerechnet – besser. Und die optimale Neigung (irgendwo dazwischen) ist nochmal besser.

Show thread

Ich bin immer noch total begeistert wie gut die 100W Eigenbau Whizzloop funktioniert. Gesten 40W mal eben vor dem OV Abend ne Stunde betrieb gemacht.

Ich mag so Telefongespräche.

Hallo ... wir sollen VPN machen.
OK
ipsec
JO
IKEv2
OK
aes256-sha512-modp4096 ?
geht
2. phase das gleiche?
ja
PSK und IPs schick ich per PGP Mail
Ja alles klar ich teste das dan.

5 Minuten später läft alles. 👍
Kann das bitte mit jedem Dienstleister so einfach sein.

Der Akku lebt auch noch. Am Labor Netzteil geladen macht der jetzt schon nen halben Tag Licht. Sollte für CMOS Batterie wieder gehen.

YAY die DC DC Wandler für den FMP30 sind auch da. Dann kann ich in den nächsten Tagen mal das Netzteil neu bauen. :awesome:

Borg Cube Status. Elkos gezählt und bestellt. DC DC Module kommen neu aus China da die Elkos teurer sind als komplette neue Module. Danach sind auch Spannungen einzeln einstellbar und nicht immer 3 Irgendwie voneinander abhängig.

Gesten im FMP30 noch nen leeren 9V NiCd Akku gefunden. Ich will mal hoffen das der "nur" die für die letzten Settings ist nicht für Kalibrationsdaten. Daneben noch ein 2732A EPROM das ich direkt mal gebackupt habe.

In stiller trauer gedenken wir heute einem Knipex Electronic Super Knips. Er hat uns Jahrelang treue dienste geleistet bis seine Gelenke nur noch unter erhöhtem krafteinfluss zu öffnen und zu schließen waren. Hiermit übergebe ich dich der Werkzeugkiste im Auto. Ruhe in Frieden.

So gefällt mir das doch sofort viel besser. Bei den Göttern hatte ich auch noch ne grüne Schmuddelecke gefunden.

Show thread

Ich kann mich einfach auf meine Nase verlassen. Ich muss nur suchen wo es her kommt.
Gefunden !

Show thread

Bin in der Mittagspause dem Geruch noch noch mal ein wenig nachgegangen er kommt aus dieser Ecke. Bin mir noch ich sicher ob blau oder grün. Der blaue 250uF misst 251uF die beiden grünen sollen 2x1 uF haben gemessen 4.4uF. Das sind aber Folien Kondensatoren die sollten nicht kaputt gehen. Darüber scheint aber schon mal jemand was getauscht zu haben. 🤔

Show thread

Hab gestern eine große ALU Kiste in dem alten Funkmessplatz aufgeschraubt und kann Elkos riechen. Meistens kein gutes Zeichen. Bis jetzt habe ich den stinki noch nicht gefunden. Heute Morgen riecht mein ganzes Arbeitszimmer nach 80er Elektronik. 🤨

Show older
radiosocial.de

Server für deutsche Funkamateure und alle die was mit Funk Empfang oder Sendung zu tun haben.